Hildegardkekse *vegetarisch/vegan

Ich wollte immer schon mal Kekse mit einem Schriftzug drauf backen. Und nun hatte ich einen guten Grund. Denn ich habe mir für 2018 ein „Wort des Jahres gesucht“ und zwar mit Hilfe einer wunderbaren Challenge auf Facebook von Julia Meder. Mein Wort lautet RESONANZ und ich wollte unbedingt Kekse mit diesem Schriftzug.

Mit dieser Idee im Kopf fand ich quadratische Ausstechformen und auch die Stempelbuchstaben. Nun fehlte noch ein Rezept, auf dem die Schrift gut zu lesen ist. Nach einiger Suche fand ich dann diese Hildegardkekse (nach Hildegard von Bingen).

ZUTATEN:
70 g Rohrzucker, ich hatte den im Thermomix zu Puderzucker gemahlen
80 g Mandeln, fein gemahlen
100 g weiche Butter oder vegan mit Alsan
20 g Hildegardgewürze, das sind Zimt, Muskat und Nelken. Ich hatte keine Nelken im Haus und habe als Ersatz Lawendelblüten gemörsert.
1 Ei: Wer es vegan mag, der kann bestimmt das Ei mit Eiersatzpulver oder mit Apfelmus ersetzen. Habe ich aber nicht ausprobiert.
250 g Dinkelmehl.

Alle Zutaten rasch zu einem Knetteig verkneten. Dann den Teig ca. eine Stunde kühlstellen.
Teig auf einer bemehlten Fläche so ca. 3 mm dick ausrollen. Ich hatte den quadratischen, türkisen Ausstecher mit 5 cm Kantenlänge. Und das ergab 44 Kekse. (Jeder andere Ausstecher funktionert natürlich auch)
Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Du kannst ruhig die Kekse dicht an dicht legen. Sie gehen nicht auf.
Dann noch gewünschten Schriftzug einstempeln und ab in den vorgeheizten Ofen. 190°C, ca. 12-15 Minuten. Aufpassen, dass die Kekse nicht zu braun werden, dann schmecken sie bitter.

Die abgekühlten Kekse in einer Blechform aufbewahren.

Da so viele Gewürze drin sind, soll man wohl nur so 3 bis 4 Kekse pro Tag essen. Ich habe mir für meine Kekse mal die Mühe gemacht, rauszufinden, wieviel Kalorien die haben. Ein Keks hat 56 Kalorien. Von daher werde ich eh nicht gleich die ganze Dose leer naschen:-)