Wok quer durch den Kühlschrank *basisch *vegan *glutenfrei

gezeichnetes Rezept Wok quer durch den Kuehlschrank von Freiraumfrau

Das ist eines unserer Lieblingsrezepte. Ich variiere ich es immer wieder, je
nachdem welche Gemüsesorten ich, je nach Saison und Einkaufslust gerade im Kühlschrank habe.

  • 1 kg geputztes Gemüse in mundgerechte Stücke geschnitten, Ingwer feingehackt.
  • So 2-3 EL Sesamöl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen.
  • Das Gemüse nach Härtegrad reingeben und pfannenrühren. Ich beginne immer mit Zwiebel und Ingwer. Dann folgen der Reihe nach Auberginen-, Karotten-, Paprika-, oder Zucchinistücke. Das sind so meine Standards. Wenn alles schön bissfest gegart ist, dann
  • 1 Dose Kokosmilch mit 400 ml Einwaage dazugeben,
  • ordentlich salzen (manchmal nehme ich auch gekörnte Gemüsebrühe)
  • und Currypulver dazugeben.
  • Wer es scharf mag auch Chilipulver oder rote Thai Curry Paste. Bei uns würzt sich jeder selbst am Tisch nach, der eine mag scharf, die andere nicht.
  • Das Ganze ein paar Minuten köcheln lassen, bis die Kokosmilch etwas eindickt. Abschmecken. Fertig.

Die meiste Arbeit bei diesem Gericht macht die Gemüseschneiderei vorweg. Das Wokrühren geht dann ganz schnell. Zu diesem Gericht essen wir Basmatireis. Bitte denkt dran, den Reis rechtzeitig anzusetzen. Ich habe einen Reiskocher, den werfe ich an bevor ich mit der Schneiderei loslege.

Manchmal brate ich auch noch parallel in einer anderen Pfanne Räuchertofuwürfel oder Seitanstücke in Öl an. Die reiche ich am Tisch separat dazu.

Wünsche Euch einen guten Appetit!

P.S: Unser zweites Lieblingsgericht ist Spaghetti mit vegetarischer Bolognese.
P.P.S: ©opyright Zeichnung Freiraumfrau®