Fotodokumentation: Wie mache ich süßen Hefeteig?

Diese Fotodokumentation ist im Zusammenhang mit einem Inklusionsprojekt entstanden.

Viele backerprobte Menschen fürchten sich ja vor dem schwierigen Hefeteig. Mir gings übrigens auch so bis ich einen Thermomix hatte. Doch nun wollte ich herausfinden, wie Hefeteig herstellen auf die konventionelle Weise funktioniert.

(Für alle Veganer, bitte die Milch und die Eier durch Alternativen ersetzen.)

Das Grundrezept:
500 g Mehl Type 405
1 Würfel = 42 g frische Hefe
60 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker (oder 1 EL selbstgemachten Vanillezucker)
125 g geschmolzene Butter oder Margarine
200 ml lauwarme Milch
1 Prise Salz
2 Eier

Vorteig erstellen:
Einen Vorteig braucht es wohl nur bei der frischen Hefe, bei Trockenhefe kann man darauf verzichten. Ich persönlich nehme immer frische Hefe, denn ich finde das Backergebnis dann viel „fluffiger“.

Also: Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Dort hinein dann die Hefe bröckel, etwas lauwarme Milch angießen und 1 EL vom bereits abgewogenen Zucker drüberstreuen. Vorsichtig verrühren. Schüssel mit einem Handtuch abdecken und 15 Minuten gehen lassen.

Weiter gehts:
Die restlichen Zutaten zum Vorteig geben und dann alles mit den Knethaken des Rührgerätes 5 Minuten lang durchkneten. Danach mit der Hand und eventuell auf der Arbeitsfläche weiterkneten. Ist der Teig zu klebrig, noch Mehl zugeben. Gut durchkneten bis eine glatte Teigkugel formbar ist. Die Kugel wieder in die Schüssel geben, mit einem Tuch abdecken und ca. 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Danach nochmal durchkneten und schon ist der Hefeteig fertig zur weiteren Verarbeitung.

Rezeptvorschlag:
Hefeteig ausrollen und auf ein Backblech geben. Ordentlich mit Zucker und Mandelblättchen bestreuen und viele Butter- oder Margarineflöckchen obendrauf setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 25 Minuten backen, bis die Oberfläche schön goldbraun ist.

Gutes Gelingen!

Wer es lieber herzhaft mag, der lese und probiere den Hefeteig für Pizza.