Bolognese-Sauce nach Freiraumfrau *vegan *glutenfrei *basisch

Gezeichnetes Rezept für Bolognese-Sauce von freiraumfrau

Spaghetti Bolognese war schon als Kind mein absolutes Lieblingsrezept. Leider gab es das so selten bei uns. Seit ich Vegetarierin bin, habe ich mich auf die Suche nach einem idealen Ersatz gemacht und nach langem Experimentieren ist dieses Rezept dabei herausgekommen. Meine Familie findet, es ist kaum ein Unterschied zum fleischhaltigen Original zu schmecken und so wurde es zum Familienlieblingsrezept. Das schaffen nicht so viele Rezepte bei uns.

  • 200 g Naturtofu zerbröseln. Entweder mit der Gabel oder in einer Moulinette oder in einer Küchenmaschine. Dann in einer Pfanne mit viel Olivenöl stark anbraten, so Stufe 7,5. Erst dann
  • 3 feingehackte Zwiebeln dazugeben und mitbraten.

Dann auf einen Rutsch dazufügen:

  • 330 g feingeraspelte Karotten (ungefähr 5 Karotten)
  • 1 Paprika, sehr fein gewürfelt
  • 3 EL Tomatenmark (einfach konzentriert)
  • 300 g Wasser
  • 3 EL Aceto Balsamico
  • 1 Dose Pizzatomaten = 240 g Einwaage
  • 3 EL gehackte Sonnenblumenkerne
  • 1 TL Salz
  • 2-3 TL Rauchsalz
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß

Alles Zutaten in der Pfanne ca- 30-40 Minuten mit Deckel drauf köcheln lassen, so Stufe 4. Nachwürzen nach Bedarf. FERTIG!

Dazu schmecken natürlich Spaghetti. Sehr lecker war die Sauce auch auf dem ultimativen Hefeteig, den ich im letzten Posting vorgestellt hatte.
Noch ein Lieblingsrezept meiner Familie ist der Wok quer durch den Kühlschrank.

©opyright Zeichnung Freiraumfrau®